Was gibt es

AKTUELLES UND NEUES
IN DER REGION ROSTOCK

14.02.20
Wirtschaftsminister Harry Glawe besucht die Diaspective Vision GmbH.

Zweite Station der Betriebstour von Wirtschaftsminister Harry Glawe war Pepelow im Landkreis Rostock:

Zweite Station der Betriebstour von Wirtschaftsminister Harry Glawe  war Pepelow im Landkreis Rostock: Die Diaspective Vision GmbH entwickelt und produziert optoelektronische Komponenten und Systeme, vor allem hyperspektrale Kameralösungen und miniaturisierte Spektrometer zum Einsatz in der Medizin. Die Kamerasysteme werden vor allem für die quantitative und qualitative Gewebe- und Wunddiagnostik eingesetzt, wodurch eine umfassende objektive Beurteilung von Gewebeperfusion oder Wunden und deren Heilungsverlauf möglich ist.

Die Diaspective Vision GmbH wurde im Jahr 2015 gegründet und hat im Jahr 2018 eine typische stille Beteiligung über 500.000 Euro aus dem Fonds innoPro erhalten; die Bürgschaftsbank Mecklenburg-Vorpommern GmbH hat eine Garantie für diesen Betrag übernommen. Durch die Beteiligung in Höhe von 500.000 Euro wurde die Markteinführung der bestehenden Produkte begleitet. „Das Unternehmen wächst weiter - derzeit wird der Standort in Pepelow sukzessive weiter ausgebaut, um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden“, sagte Glawe.

Der Risikokapitalfonds „MBMV innoSTARTup“ ist ein Finanzmittel zur Gewährung von Beteiligungen bei kleinsten, kleinen und mittleren Unternehmen. Neu ist, dass neben den Fördermöglichkeiten für Forschungs- und Entwicklungsvorhaben auch Beteiligungen für digitale Geschäftsmodelle vergeben werden können. Das Wirtschaftsministerium hatte 2018 gemeinsam mit der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH (MBMV) einen Fonds in Höhe von 15 Millionen Euro aufgelegt, um Existenzgründer, digitale Geschäftsmodelle sowie Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten stärker zu unterstützen. Bislang wurden insgesamt zwölf Vorhaben mit mehr als zwei Millionen Euro unterstützt.

Weitere Informationen zur Unterstützung von Innovationsvorhaben erhalten Sie hier

Ihnen hat dieser Beitrag gefallen. Dann teilen Sie ihn auf: