Was gibt es

AKTUELLES UND NEUES
IN DER REGION ROSTOCK

17.02.22
Wirtschaftsminister Habeck besucht das Unternehmen Apex in Laage

Bundeswirtschaftsminister lobt Zukunftsfähigkeit von Apex-Konzept

Kürzlich besuchte Bundeswirtschaftsminister Harbeck den Industrie- und Gewerbegebiet Invest!Port in Laage im Landkreis Rostock an: Hier produziert das Unternehmen Apex Energy grünen Wasserstoff, entwickelt Technologien zur Gewinnung des Energieträgers und fertigt Brennstoffzellen sowie Tank- und Speichersysteme. Nach einer Begehung der Apex-Betriebsstätte positionierte sich Habeck nicht nur klar für die Wasserstoffproduktion in MV: Er hob den Standort in Laage als zukunftsweisend für die Energiewende in Deutschland hervor. Hier werde kluge Pionierarbeit geleistet, so Habeck, „mit intelligenten Steuerungssystemen Stromverbrauch und Wasserstoffproduktion ineinander zu verzahnen“. 

Damit das nun forciert werden könne, versprach Habeck, werde der Bund die Rahmenbedingungen schaffen. Das Konzept sei zwar keine neue Technik, aber ein neuer Anspruch. Durch eine Finanzierung für das Hochfahren von einer 2-Gigawatt-Produktion auf 105 Gigawatt sei bereits eine Perspektive in Aussicht: Die EU hatte Projekte von besonderem strategischen Interesse definiert, darunter die Produktion von Halbleitern und Mikrozellen, aber auch von Wasserstoff. Deutschland habe für 62 Projekte Fördergelder beantragt, so Habeck, fünf aus MV, eines davon sei Apex – Quelle: www.svz.de/35391242 ©2022

Quelle: www.svz.de/35391242 ©2022

Ihnen hat dieser Beitrag gefallen. Dann teilen Sie ihn auf: