14.06.21
Unternehmensbewertung und Förderung einer Unternehmensnachfolge

Was ist mein Unternehmen wert? Diese Frage beschäftigt jeden übergebenden Unternehmer und beinhaltet mitunter ein großes Konfliktpotenzial. Während der Übergeber oftmals einen möglichst hohen Kaufpreis erzielen möchte, wird der Nachfolger versuchen einen eher niedrigen Wert anzusetzen, um seine finanzielle Belastung zu minimieren. Eine Unternehmensbewertung bietet somit zunächst eine Grundlage für Verhandlungen, gleichwohl auch hier letztlich Angebot und Nachfrage entscheiden.

Für den Nachfolger stellt sich dann die Frage: Wie kann ich den Kaufpreis finanzieren? Dafür gibt es neben dem Darlehen von Banken und Sparkassen auch öffentliche Förderprogramme, die genutzt werden können.

Erfahren Sie in diesem Webinar am 14.06.2021 ab 16:30 Uhr, welche Verfahren der Wertermittlung es gibt und welche Möglichkeiten der Nachfolger zur Finanzierung des Kaufpreises hat. Darüber wird Matthias Laudahn von der ECOVIS Unternehmensberatung informieren.

HIER geht es zur Anmeldung

Ihnen hat dieser Beitrag gefallen. Dann teilen Sie ihn auf:

WEITERE TERMINE

Top Neuigkeiten

NØRD 2024 digital convention

Top Neuigkeiten

7. Norddeutscher Ernährungsgipfel