Was gibt es

AKTUELLES UND NEUES
IN DER REGION ROSTOCK

19.10.18
Pharmazeutisches Großhandelsunternehmen eröffnet Niederlassung in Rostock-Laage

Unternehmen hat mittleren einstelligen Millionenbetrag in den Standort investiert

Wirtschafts- und Gesundheitsminister Harry Glawe hat am 20.10.2018 die neue Niederlassung des pharmazeutischen Großhandelsunternehmens GEHE Pharma Handel GmbH (GEHE) in Rostock-Laage offiziell in Betrieb genommen. „Es ist eine hochmoderne Niederlassung entstanden. Die GEHE ist ein Bindeglied vom Hersteller zu den Apotheken in Mecklenburg-Vorpommern. Vom Standort Rostock-Laage aus werden künftig Medikamente versandt, damit die Patienten im Land kurzfristig und zuverlässig versorgt werden können,“ sagte der Minister für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Harry Glawe vor Ort. In Mecklenburg-Vorpommern gibt es etwa 400 öffentliche Apotheken und 9 Krankenhausapotheken.

„Wir freuen uns, als vollsortierter pharmazeutischer Großhändler die flächendeckende Versorgung der Bevölkerung in Mecklenburg-Vorpommern mit Arzneimitteln mit unserem neuen Standort schnell und sicher zu gewährleisten. Die guten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen am Standort Rostock-Laage haben uns die Entscheidung leicht gemacht, unsere neueste und zugleich modernste Niederlassung genau hier entstehen zu lassen“, sagte Dr. Peter Schreiner, Vorsitzender der GEHE-Geschäftsführung.

Unternehmen hat mittleren einstelligen Millionenbetrag in den Standort investiert

Die Niederlassung ist auf einer Fläche von 6.000 Quadratmetern entstanden und hat eine Kapazität von 100.000 Artikeln. Die Ausstattung beinhaltet unter anderem eine Kommissionierautomatenstraße, Förderstecke für Versandkästen mit Gewichtskontrolle, Handscanner (MDE), Temperatur- und Feuchtemessungsanlagen und Gefahrstoffcontainer. Das Unternehmen plant nach eigenen Angaben mit 60 Mitarbeitern rund 450 Apotheken in Mecklenburg-Vorpommern und dem nördlichen Brandenburg zu beliefern. Für den Aufbau des Standortes hat die GEHE Pharma Handel GmbH einen mittleren einstelligen Millionenbetrag investiert. „Die Errichtung der Niederlassung stärkt die Gesundheitswirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern. Mit einem Anteil an der Bruttowertschöpfung von 15 Prozent hat sich die Gesundheitswirtschaft als Motor der Wirtschaft bei uns erwiesen. Jeder fünfte Erwerbstätige arbeitet in der Gesundheitswirtschaft. In keinem anderen Bundesland gibt es einen derart hohen Beschäftigtenanteil. Das Potential bauen wir weiter aus“, sagte Glawe.

Quelle: www.mv-regierung.de

Ihnen hat dieser Beitrag gefallen. Dann teilen Sie ihn auf: