Was gibt es

AKTUELLES UND NEUES
IN DER REGION ROSTOCK

29.11.22
FSN Fördertechnik zieht in altes Handelshofgebäude im Broderstorfer Gewerbegebiet Pastow Park

Es ist Bewegung im alten Handelshofgebäude im Broderstorfer Gewerbegebiet Pastow Park im Landkreis Rostock. Vor Kurzem kaufte das Rostocker Unternehmen FSN Fördertechnik – das Teil der Unternehmensgruppe Ferdinand Schultz Nachfolger (FSN) ist – das Gebäude und die umliegenden Flächen

Es ist Bewegung im alten Handelshofgebäude im Broderstorfer Gewerbegebiet Pastow Park im Landkreis Rostock. Vor Kurzem kaufte das Rostocker Unternehmen FSN Fördertechnik – das Teil der Unternehmensgruppe Ferdinand Schultz Nachfolger (FSN) ist – das Gebäude und die umliegenden Flächen. Bereits im kommenden Jahr will die Firma vom derzeitigen Sitz am Rostocker Osthafen an den neuen Standort ziehen. Geschäftsführer Tom Scheffler erklärt, warum der Umzug nötig ist und weshalb das alte Handelshofgebäude ideal zu seinem Unternehmen passt.

„Das neue Gelände ist besser gelegen als der Standort am Rostocker Osthafen“, sagt Scheffler. Für Schwerlasttransporter sei das alte FSN-Gebäude stets eher schwierig zu erreichen gewesen. Im Pastow Park dürfte es künftig hingegen keine Probleme mehr geben, meint der Geschäftsführer. Die umliegende Infrastruktur sei schlicht passender für die Anforderungen des Unternehmens. Zudem sei der neue Standort rund drei mal so groß wie der am Rostocker Osthafen, sagt Scheffler. Da sein Unternehmen in den vergangenen Jahren stetig gewachsen ist, war es ohnehin notwendig, in ein größeres Gebäude mit mehr Möglichkeiten zu ziehen. „Wir wollten mindestens 3500 Hektar und einen Standort, der nicht so weit von Rostock entfernt ist“, so Scheffler. Mit dem alten Handelshofgebäude im Pastow Park wären nun beide Voraussetzungen erfüllt.

Bis die FSN Fördertechnik dort jedoch den alltäglichen Geschäftsbetrieb aufnehmen kann, muss noch einiges passieren. Vor sechs Wochen seien die eigentlichen Umbauarbeiten erst gestartet. „Im Spätsommer 2022 kam die Baugenehmigung.“ Zuvor sei jedoch bereits die rund sechs Monate lange Bestandsaufnahme erfolgt und gemalert worden. Nun ginge es darum, die Räume an die Bedürfnisse der FSN Fördertechnik anzupassen, erklärt Scheffler. Zahlreiche Büros, eine moderne Betriebshalle, ein Veranstaltungsraum und sogar eine Akademie für Auszubildende sollen in den kommenden Monaten im alten Handelshofgebäude entstehen. Voraussichtlich rund 50 neue Arbeitsplätze würden zudem durch den Umzug in das neue Gebäude geschaffen.

„Als Wirtschaftsförderung des Landkreises Rostock freut es uns sehr, dass mit dem Unternehmen FSN ein seit Jahren etabliertes und sehr innovatives Unternehmen nun einen großen Standort im Gewerbegebiet Pastow-Neuendorf etabliert. Die Modernisierung und Umbauten in der Bestandshalle eines ehemaligen Großhandels sowie die Erneuerungen im gesamten Areal stellen eine große Chance für die Weiterentwicklung des gesamten Gewerbegebiets dar. Neben der Vermittlung von Beratungsstrukturen zur energetischen Sanierung und Stromeffizienz unterstützen wir das Unternehmen auch weiterführend bei baurechtlichen Anliegen, der Anbindung und Vernetzung zum Gewerbegebiet insgesamt sowie bzgl. von Fördermöglichkeiten. Die Wirtschaftsförderung des Landkreises Rostock wünscht FSN am neuen Standort weiterhin maximale Erfolge und steht jederzeit beratend und begleitend zur Verfügung.“, betont Martin French, Senior Consultant bei der Wirtschaftsförderung des Landkreises Rostock.

Bildquelle: FSN Unternehmensgruppe www.fsn-foerdertechnik.de 

Ihnen hat dieser Beitrag gefallen. Dann teilen Sie ihn auf: