Aktuelles

Herzlich Willkommen

Logo WLR neu

 

Wir begrüßen Sie auf den Internetseiten der Wirtschaftsförderung Landkreis Rostock GmbH!

 

Kurzfilm Wirtschaftsstandort Landkreis Rostock

Wir stellen Ihnen den Wirtschaftsstandort Landkreis Rostock vor!

Hier geht es zum Kurzfilm.

weiterlesen
 

Spezialfutter für Aquakulturen

Das 2016 gegründete Unternehmen Aquacopa GmbH aus Teterow produziert Spezialfutter für junge Speise- und Zierfische. Die beiden Existenzgründer planen eine massenhafte Herstellung von Lebendfutter für Speisefische, die in Aquakulturanlagen aufwachsen.

 

Ideenwettbewerb Gesundheitswirtschaft MV 2017

Unter den Gewinnern des landesweiten Ideenwettbewerbs Gesundheitswirtschaft 2017 befinden sich auch zwei Unternehmen aus dem Landkreis Rostock:
Die MediTex Medizinische Funktionswäsche GmbH aus Papendorf konnte mit speziell für bestimmte Patientengruppen entwickelte funktionelle Kleidung überzeugen.
Die Diaspective Vision GmbH aus Pepelow/Am Salzhaff plant in Kooperation mit der Universitätsmedizin Greifswald ein diagnostisches Standardverfahren zu entwickeln und einzuführen, das bei Gästen von Kurkliniken und Kurhotels, die an Gefäßerkrankungen leiden, angewandt werden soll.
Beide Unternehmen zeichnen sich laut Jury durch hohe Kreativität mit vielversprechendem Zukunftspotential für die Gesundheitsbranche aus.

 

Barmer-Zentrum eröffnet

Das neue Zentrum für ambulante Versorgung der Barmer hat in Güstrow seinen Betrieb aufgenommen.
3 Mio. Barmer-Versicherte aus insgesamt sechs Bundesländer werden nun von Güstrow aus betreut. Der Standort in MV wurde ausgewählt, weil er infrastrukturell gut erschlossen ist und im Herzen des Bundeslandes liegt. 216 Mitarbeiter sind in dem Zentrum tätig.

 

Zuschauertribünen aus Charlottenthal

Die MTB GmbH aus Charlottenthal ist der einzige Teleskop-Tribünen-Hersteller in Mecklenburg-Vorpommern und vertreibt diese in ganz Europa. Mit 14 Mitarbeitern werden Teleskop-Tribünen für Sport- und Veranstaltungshallen in verschiedenen Ausführungen hergestellt. Vorteile im internationalen Wettbewerb hat das Unternehmen vor allem durch ein eigenes Patent, einen Antriebsmotor zum Ein- und Ausfahren der Tribünen. Neben Deutschland ist das Unternehmen derzeit auch in der Schweiz, in Italien und in Dänemark aktiv.

 

Kontakt

Wirtschaftsförderung Landkreis Rostock GmbH

Am Wall 3-5
18273 Güstrow

 

Tel.: (+49) 03843 755-61000

Fax: (+49) 03843 755-10800

Internet: www.w-lr.de